Kaufbegleitung durch erfahrene Besitzer
Kaufbegleitung durch erfahrene Besitzer

Produkttest: elektrische Schiebetür von Pössl

Im Kastenwagen eingebautes Zubehör auf Sinnhaftigkeit zu prüfen, gehört in unseren Fokus. So etwas ähnliches wie Softlock (siehe unseren Beitrag: https://www.poedria-online.de/softlock-zuziehhilfe/) hat uns dieses Mal die Firma Pössl gebeten unter die Lupe zu nehmen. Doch wofür benötigen wir als dynamischer Camper eine elektrische Schiebetür, wo doch persönliche Bewegung und Sport zu unseren Urlaubsaktivitäten zählen?

Mit Sachverstand hatten wir ja bereits die elektrische Zuziehhilfe analysiert. Im Vordergrund dort stand unser persönliches Dilemma des Ausfalls. Schlussendlich hatten wir dort nicht nur Sofortmaßnahmen definiert, sondern auch zwei typische Fehlerursachen samt -lösungen vorgestellt. Softlock ist am Markt inzwischen etabliert und kaum ein Pössl-Käufer ordert heute noch sein Neufahrzeug ohne diese Option.

Solch einen ähnlichen Erfolg versucht Pössl nun mit einem elektrischen Antrieb für die Schiebetür herbei zu beschwören. Bereits vor anderthalb Jahren hatte mir der heimliche Entwicklungsleiter ein erstes Prototyp-Video auf seinem Handy gezeigt. Das Schließen dauerte damals ca. 15 Sekunden, Zeit in der ich normalerweise den Einkaufswagen geholt und bereits im Supermarkt verschwunden bin. Entsprechend negativ war auch mein Urteil zu diesem Projekt. Auf dem Caravan Salon in diesem Jahr war die elektrische Schiebetür bereits serienreif und ausgestellt . Doch hab ich ihr dort nur wenig Beachtung geschenkt.

Aber sind es nicht gerade die größten Kritiker, die es zu überzeugen gilt!

Mit der Bitte die elSchieTü, so unsere abkürzende Zubehörbezeichnung, auf Alltagstauglichkeit zu testen, kam nun Pössl auf uns zu. Kann man diesem Produkt etwas Positives abgewinnen?

Seht hier unseren Bericht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Leider konnten wir die Gefälleneigung am elSchieTü-Fahrzeug nicht selbst testen, aber nach Rücksprache mit dem Entwicklungschef von Invetic ist eine Neigung von mindestens 15% möglich. Bei einer Stromaufnahme von 10Ampere je 10 Sekunden Schließvorgang ergeben sich bei 180 Schließ- und Öffnen-Zyklen ein Verbrauch von 10Ah. Für unseren Greeny ist eine Nachrüstung aktuell noch nicht möglich, aber dieser persönliche Test in einer Werkstatt in Kamen, insbesondere die hohe Reaktionsfähigkeit der Druckleiste beim Möhren- und Fußtest sowie die funktionale Notentriegelung haben die Alltagstauglichkeit der Technik unter Beweis gestellt.

Der oben genannte Film entstand in Kooperation mit Pössl.